Gabriele Kleist Malerei
Home
Aktuelles
Galerie 
Ausstellungen
Kontakt
Impressum
Kunstwerk
Hanau

Über meine Arbeit

Seit Mitte der 90er arbeite ich als Malerin. Durch kontinuierliches Arbeiten und unter der Obhut der Künstlerin Valentina Kulagina und weiteren privaten Studien, unter anderem bei dem Kunstpädagogen Holger Fröhlich, den Künstlern Volker Altrichter (Lehrbeauftragter und Dozent der FH Düsseldorf und am Artefact Bonn), und Bernard Lokai (Meisterschüler von Prof. Gerhard Richter, Lehrauftrag an der Freien Akademie der Künste Essen) … entstehen meine variantenreichen, überwiegend abstrakten Werke.

Anregungen und Inspirationen erhalte ich unter anderem auf Reisen, aus dem alltäglichen Leben, mitunter auch durch ein "gutes Buch".

"Das Leben ist in ständigem Fluss und voller Eindrücke. So entwickeln sich meine Ideen zu den dann entstehenden Arbeiten. Ein Prozess der Verarbeitung von äußerlichen Einflüssen und die spätere Umsetzung auf der Leinwand. Es entstehen dann Werke, die extrem unterschiedlich in der Thematik, Farbgebung und Arbeitstechnik sein können, da ich mich in einem ständigen Zustand der Neu- und Weiterentwicklung befinde!"

"Ich bin nicht besessen von meiner Malerei, aber besessen genug, mich durch bestimmte äußerliche Einflüsse derart beeindrucken zu lassen, so dass mich diese Eindrücke fortan beschäftigen und dann von mir über die Malerei zum Ausdruck gebracht werden." Als gebürtige Frankfurterin lebe und arbeite ich heute in Waldsolms-Brandoberndorf.

Dort habe ich mir ein eigenes Atelier eingerichtet, in dem meine meisten Arbeiten entstehen.

Seit 2006 finden kontinuierlich Einzelausstellungen sowie einige Gruppenausstellungen statt.

Seit 2010 bin ich Mitglied des KUNST - WERK Hanau e.V. und seit 2013 Mitglied des Spectrum e.V. Bad Homburg.